Ministerpräsident Söder und Staatsminister Reichhart wollen den Nahverkehr verbessern

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Verkehrsminister Hans Reichhart wollen deutliche Verbesserungen bei der Münchner S-Bahn erreichen. Im Rahmen einer S-Bahnfahrt suchen beide den Kontakt zu Pendlern.

Markus Söder und Hans Reichhart in der Münchner S-Bahn
© Bayerische Staatskanzlei

Ministerpräsident Söder macht in diesem Zusammenhang deutlich: "Wir wollen das Verkehrschaos und den Verkehrsstress in München deutlich entschlacken. Ziel ist es, den ÖPNV leistungsfähiger zu machen, mit besserem Service, mit besseren, sicheren Fahrzeiten, einem besseren Takt und günstigen Tickets - am Ende das 365-Euro-Ticket pro Jahr! Das ist das Ziel, dafür geben wir viel Geld aus. Dafür brauchen wir eine gute Planung - S-Bahn um München herum, 2. Stammstrecke, aber auch mehr und bessere Linien in München."

Im Rahmen eines Besuchs des DB-Infocenters am Marienhof informieren sich Söder und Reichhart über den Projektfortschritt der 2. Stammstrecke. Verkehrsminister Hans Reichhart bekräftigte in diesem Zusammenhang: "Der ÖPNV muss leistungsfähiger werden! Die 2. Stammstrecke ist dafür von eminenter Bedeutung! Ich bin froh, dass wir jetzt begonnen haben und dass wir auch wirklich Baufortschritte sehen. Wir haben bereits Aufträge über 1,2 Milliarden Euro vergeben und das ist auch gut so!"