Drittes Quartal 2018: Statistik zu Baugenehmigungen in Bayern

München, 02.11.2018

Bayerns Baustaatssekretär Josef Zellmeier: 2018 schon mehr als 58.000 Baugenehmigungen für Wohnungen in Bayern

  • Insgesamt 58.050 neue Wohnungen können nun gebaut werden
  • Plus von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Eigenheimzulage und Baukindergeld Plus sind abrufbar

 

+++ Immer mehr Familien können in neue Wohnungen ziehen. Bayerns Baustaatssekretär Josef Zellmeier sieht kein Ende der Bauaktivität im Wohnungsbau. Bestätigt wird er durch die heute veröffentlichten Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik. „Von Januar bis September 2018 sind bayernweit für mehr als 58.000 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen worden“, gab Zellmeier heute bekannt. „Im Vergleich zum letzten Jahr ist das erneut eine Steigerung, und zwar um 4,7 Prozent.“ Fast 30.000 Wohnungen errichten die Bauherren in Mehrfamilienhäusern. +++

29.141 Wohnungen oder 50,2 Prozent der Wohnungen werden in Mehrfamilienhäusern, entstehen, 3.638 in Zweifamilienhäusern (6,3 Prozent), 15.955 in Einfamilienhäusern (27,5 Prozent), 2.143 in Wohnheimen (3,7 Prozent) sowie 7.173 durch Baumaßnahmen an bestehenden Wohngebäuden und in Nichtwohngebäuden (12,4 Prozent).

Bayerns Baustaatssekretär Zellmeier ist es wichtig, dass sich gerade junge Familien ein Eigenheim leisten können. „Wir kurbeln den Wohnungsbau weiter an und haben zwei Förderoffensiven ins Leben gerufen: Die Eigenheimzulage und das Bayerische Baukindergeld Plus. Wir unterstützen junge Familien, damit sie sich ihren Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen können.“

10.000 Euro Eigenheimzulage gibt es für den Bau oder Erwerb eines eigenen Zuhauses, die als einmaliger Festbetrag ausgezahlt werden. „Die Eigenheimzulage können nicht nur junge Familien beantragen. Die Mittel gibt es auch für Alleinstehende oder kinderlose Ehepaare“, betonte Zellmeier.

Familien mit Kindern unterstützt Bayern noch zusätzlich. Wie die Eigenheimzulage ist auch das Baukindergeld Plus deutschlandweit einmalig. Zu den 1.200 Euro pro Kind und pro Jahr, die es vom Bund gibt, bekommen Bauherren in Bayern noch 300 Euro obendrauf. Für alle, die berechtigt sind, Fördermittel zu erhalten, sind das in zehn Jahren
15.000 Euro pro Kind.

Die Zahlen vom Landesamt für Statistik erhalten Sie unter:

https://www.statistik.bayern.de/

Mehr Informationen unter:

http://www.eigenheimzulage.bayern.de/

http://www.baukindergeld.bayern.de/