Von Zuschüssen bis Förderdarlehen: Passgenaue Informationen für Bauherren

München, 20. Juni 2023. Die bundesweit stark gestiegenen Baukosten und hohen Zinsen stellen den bayerischen Wohnungsmarkt weiter vor große Herausforderungen. Anfang des Jahres hat die Bayerische Staatsregierung auf Initiative von Staatsminister Christian Bernreiter mit dem Wohnbau-Booster Bayern daher ein starkes Signal in der Wohnungsbaubranche gesetzt. Er sorgt für Stabilität und Planungssicherheit bei den Bauherren. Ab sofort ist eine neue Flyer-Serie zu den Förderangeboten erhältlich.

Das Bild zeigt Bayerns Bauminister Christian Bernreiter mit den fünf Flyern zur Wohnraumförderung..
© StMB

„Die Förderung der Staatsregierung ist ein zuverlässiger Baustein für privaten und öffentlichen Bauherren, die bezahlbaren Wohnraum in ganz Bayern schaffen“, so Bernreiter. „Mit den neuen Informationsflyern bieten wir kompakte Informationen und Ansprechpartner auf einen Blick.“  

Mit dem Wohnbau-Booster wurden in allen Richtlinien signifikante Verbesserungen umgesetzt. So profitieren Bauherren nun von mehr Zuschüssen und attraktiven Zinskonditionen bei Förderdarlehen. Auch der Erwerb und Neubau von Eigenheimen wird mit zinsgünstigen Darlehen und einem Kinderzuschuss gefördert. Die Bayerischen Programme sind auch mit Förderungen des Bundes kombinierbar.

Flyer auf Webseite und im Bestellportal abrufbar

Interessierte Bauherren erhalten nun genauere Informationen in fünf neuen Flyern zur Wohnraumförderung. Sie richten sich an verschiedene Zielgruppen: private Bauherren von Mietwohnungen, Vermieter mit Modernisierungsbedarf, Kommunen und Genossenschaften, die neue Mietwohnungen errichten möchten, und Privatpersonen, die in ihr Eigenheim investieren wollen.

Die Flyer „Wohnraumförderung“ sind ab sofort auf bestellen.bayern.de kostenlos lieferbar und steht dort auch zum Download bereit.