Neue Mitglieder für Oberen Gutachterausschuss bestellt

München, 12.09.2019

Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart: "Brauchen kühle Köpfe in überhitzten Immobilienzeiten"

  • Unabhängiges und selbständiges Gremium für Immobilienbewertung
  • 25 Mitglieder für die Zeit von 2019 bis 2023 festgelegt
  • Nächster Immobilienmarktbericht erscheint 2020
     

Seit heute hat der Obere Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Freistaat Bayern neue Mitglieder. Bei einem feierlichen Festakt wurden in Landshut die 26 neuen Kollegen für die neue Zeitspanne von 2019 bis 2023 bestellt. Das Gremium besteht aus 25 ehrenamtlichen Gutachtern und dem bestellten Vorsitzenden Maximilian Karl. Für Bayerns Bauminister Dr. Hans Reichhart ist ein selbständiges und neutrales Gremium von hoher Bedeutung: „Gerade in überhitzten Zeiten, in denen die Betongoldaktien steigen und der Markt kocht, brauchen wir Fachpersonal, das einen kühlen Kopf bewahrt und unabhängig berät.“

Der Obere Gutachterausschuss bewertet bayernweit Grundstücke und Immobilien. Er sammelt die Daten aller fast 100 örtlichen Gutachterausschüsse aus den Landkreisen und kreisfreien Städten und führt diese im Immobilienmarktbericht zusammen. „Die Immobilienmarktberichte haben in Fachkreisen großen Anklang gefunden. Der Ausschuss trägt damit in Zeiten mit sich stark verändernden Preisen zu mehr Markttransparenz am Grundstücksmarkt bei. Eine marktgerechte Bewertung von Grundstücken ist darüber hinaus ein wesentlicher Standortfaktor“, sagte Reichhart heute.

Der Obere Gutachterausschuss wurde Ende 2015 gegründet. Die Geschäftsstelle befindet sich in Landshut. Der Bericht erschien bisher im Zweijahresrhythmus 2016 und 2018, die nächste Ausgabe ist im Sommer 2020 geplant.

Ein Gruppenfoto mit den neuen Mitgliedern des Gutachterausschusses erhalten Sie ab ca. 17 Uhr hier:

https://www.stmb.bayern.de/med/aktuell/archiv/2019/190912gutachterausschuss/

Eine Zusammenfassung des Immobilienmarktberichts finden Sie unter:

www.gutachterausschuesse-bayern.de